Sensationell! Bergfelder Tischtennis-Herren werden vorzeitig Meister in der Kreisliga

Meistermannschaft : von links Harald Behrends, Kapitän Thomas Brendel, Gregor Stosch, Andreas Herhut, Michael Stosch und Stephan Heine (Ersatzspieler Gunna Bornhuse fehlt)

Kreisliga VFL Knesebeck 1 – TSV Fortuna Bergfeld 1 (5:9)

Nach dem Sieg letzte Woche gegen Hankensbüttel war es klar. Ein weiterer Sieg und die Fortunen wären in der Meisterschaft nicht mehr einzuholen. Wie der Zufall es wollte, konnte das ausgerechnet in Knesebeck passieren, dort wo man im letzten Jahr den historischen doppelten Pokalerfolg feiern konnte. Allerdings rechnete man natürlich mit entsprechender Gegenwehr, obwohl die Gastgeber nicht in stärkster Besetzung antreten konnten. Diese Erwartung erfüllte sich dann im Verlauf des Spiels auch.

Nur unser Doppel 1 mit Stosch/Behrends konnte sich klar durchsetzen. Beide anderen Doppel entschieden sich  erst im Entscheidungssatz. So stand nach den Doppeln nur eine knappe 2:1 Führung zu Buche. Die erste Einzelrunde verlief dann mit 3:3 komplett ausgeglichen. Aber immerhin hatte die knappe Führung aus den Doppeln beim 5:4 Zwischenstand weiterhin Bestand. Zwei klare Siege im oberen Paarkreuz durch  Micha Stosch und Andreas Herhut brachten vermeintlich die Vorentscheidung. Aber die Knesebecker verkürzten nochmal auf 5:7. Dann folgten noch zwei  5-Satzkrimis, in denen erst Gregor Stosch siegreich war, was den 8 Punkt brachte und auch Harald Behrends dreht trotz 0:2 Satzrückstand sein Match und machte so den Sack zum 9:5 Auswärtssieg zu. Heines Sieg kam somit nicht mal mehr in die Wertung. Dieser hart erspielte Auswärtserfolg bedeutete die vorzeitige Entscheidung in der Meisterschaft.

Obwohl noch 3 weitere Auswärtsspiele anstehen, können die Fortunen nun bei 22:0 Punkten nicht mehr vom Platz an der Sonne verdrängt werden, da der aktuelle Tabellenzweite bereits 7 Minuspunkte hinnehmen musste. Diese vorzeitige Meisterschaft bedeutet historisches. Zum ersten Mal steigen die Bergfelder damit in den Bezirk auf. Das ist der größte Erfolg in der 22 -jährigen  Spartengeschichte. Möglich machte das eine geschlossene Mannschaftsleistung in der jeder Einzelne im Saisonverlauf seine Punkte beisteuerte. Eine überaus positive Doppelbilanz war natürlich auch ein wichtiger Faktor. Dieser Erfolg wurde bis tief in die Nacht gebührend gefeiert. Jetzt gilt es die Motivation hochzuhalten und auch die restlichen Spiele mit dem nötigen sportlichen Ernst zu bestreiten. Darüber hinaus steht man sowohl im Kreispokal, als auch im Vorgabepokal im Achtelfinale, wo man auch noch das eine oder andere Erfolgserlebnis angehen möchte.

Es spielten und punkteten in den Doppeln: Stosch, M./Behrends (1), Herhut/Brendel und Stosch, G./Heine, S.(1)

und in den Einzeln: Stosch, M. (2) , Herhut(1), Brendel, Stosch, G.(2), Behrends(2), Heine