Tischtennis Vereinsmeisterschaft 2019

Am 14.09.2019 fanden in der Bergfelder Turnhalle die diesjährigen Tischtennis Vereinsmeisterschaften statt. Ausrichter waren traditionell die Letztjahressieger Stephan Heine, Kim Heider und Thomas Brendel, die auch den Modus und die Regeln bestimmen durften.

Mit genügend Essen und Trinken ausgestattet konnten am späten Vormittag die Wettbewerbe beginnen. Insgesamt 13 Aktive bewarben sich um die Titel im Einzel und Doppel.
Gespielt wurde der Einzelwettbewerb im Modus 2 Sätze „Jeder gegen Jeden“ in 2 Gruppen mit jeweils einer leistungsbezogenen Vorgabe bis zu 4 Punkte.

In Gruppe A setzten sich erwartungsgemäß  Michael Stosch und Harald Behrends durch. In der Gruppe B war es etwas spannender. Gruppensieger wurde A.Herhut. Der letzte freie Halbfinalplatz musste zwischen Gregor Stosch und Marcel Neumann bei Punkt und Spielgleichheit in einem Entscheidungssatz ermittelt werden. Mit einem knappen 11:9 hatte am Ende Gregor Stosch knapp das Glück auf seiner Seite.

Ab dem Halbfinale wurden die Spiele dann im regulären Wettkampfmodus mit 3 Gewinnsätzen ausgetragen. Allerdings blieben die Vorgaben bestehen.
Im ersten Halbfinale konnte sich A.Herhut souverän mit 3:0 gegen Harald Behrends durchsetzen. Im Bruderduell behielt Gregor dann mit 3:1 die Oberhand gegen Michael.
Dieser setzte sich im Spiel um Platz 3.  mit 3:2 in einem hochklassigen Spiel gegen Harald Behrends durch. Das Finale war etwas überraschend eine eindeutige Sache. Glatt mit 3:0 setzte sich Gregor Stosch gegen Andreas Herhut durch und holte sich gleich bei seiner ersten Teilnahme den Einzeltitel.

Direkt im Anschluss wurden auch die Titel im Doppel ausgespielt. Insgesamt gingen 6 Doppel in die Konkurrenz, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit 2 Gewinnsätzen ausgetragen wurden.
Nach spannenden Matches holte sich die Doppelkombination Stephan Heine und Gunna Bornhuse mit 4:1 Siegen und 9:4 Sätzen knapp den Doppeltitel. Platz 2 erspielten sich Marcel Neumann und Thomas Brendel, die zwar auch 4:1 Siegen holten, dabei aber mit 8:3 das schlechtere Satzverhältnis hatten.

Ausklingen ließ man den Abend dann mit diversen Hopfenkaltschalen in der Halle. Hier wurden noch einmal alle Spiele und Ballwechsel analysiert, bevor der Tag zu Ende ging.

Von links: Gunna Bornhuse, Gregor Stosch, Stephan Heine