TT Vereinsmeisterschaften 2021 nachgeholt!

Vereinsmeisterschaft 2021

Wegen der Coronaauszeit im Sport, konnte im letzten Jahr keine Vereinsmeisterschaften ausgetragen werden. Daher wurde die aus 2021 nun zum Saisonende nachgeholt, auch um die traditionelle jährliche Titeljagd weiter durchgängig zu halten.

Immerhin 17 Aktive traten an, die Wanderpokale zu erkämpfen. Organisiert wurde das ganze Turnier von den Gewinnern der letzten VM Andreas Herhut, Karsten Birk und Michael Stosch, die auch die diesjährigen Regeln bestimmten durften.  Zunächst ging es in den Einzelwettbewerb.  In 2 Gruppen aufgeteilt, wurden je 2 Sätze Jeder gegen Jeden ausgespielt. Dabei mussten die stärker eingestuften Spieler bis zu 6 Punkte Vorgabe pro Satz gewähren. Die ersten vier je Gruppe konnten in die KO-Viertelfinalrunde einziehen.

Durch die Vorgaben entwickelten sich oft knappe Sätze und die stärker eingestuften Spieler mussten arg kämpfen, um sich durchzusetzen. Am härtesten traf es Titelverteidiger M. Stosch, dem am Ende das Satzverhältnis zum Verhängnis wurde. Letztendlich standen dann aber nach über 4 Stunden die Viertelfinalisten fest. Hier wurden 2 Gewinnsätze gespielt. Dort setzte sich Noppenspezialist Stephan Heine knapp mit 2:1 Sätzen gegen Thomas Brendel durch. Marco Fioravanti hatte beim 1:2 einige Matchbälle gegen A. Herhut, konnte aber den Sack nicht final  zu machen. Gregor Stosch siegte am Ende mit 2:1 gegen Maik Theile durchaus mit etwas Mühe. Unser Youngster Maurice Lohmann dagegen konnte sich klar mit 2:0 gegen Gunna Bornhuse durchsetzen, auch dank der Vorgabe. Somit war das Halbfinale fix. Im ersten Spiel setze S. Heine seine Siegesserie fort und behielt mit 2:1 gegen A. Herhut die Oberhand. Im zweiten Halbfinale konnte sich dann G. Stosch gegen M. Lohmann mit 2:0 Sätze klar durchsetzen und in das Finale einziehen. Im Spiel um Platz 3 rehabilitierte sich dann Maurice Lohmann allerdings wieder und siegte mit 2:0 Sätzen gegen Andreas Herhut.

Das Finale wurde dann über die normale Distanz von 3 Gewinnsätzen ausgetragen. Es wurde wieder eine ganz enge Kiste. Stephan Heine führt bereits mit 2:0 Sätzen und sah schon wie der deutliche Sieger aus, als Gregor Stosch aufdrehte und den 2:2 Ausgleich erkämpfen konnte. So musste der Entscheidungssatz her. Hier legte Stephan Heine nochmal alles in die Waagschale und holte sich letztendlich knapp mit 11:9 den Einzeltitel. Für G. Stosch blieb die Vizemeisterschaft.

Zwischendurch gab es immer wieder Stärkungspausen. Maurermarmelade, Kuchen und 2 leckere Suppen standen zur Verfügung. Vielen Dank an die edlen Spender. Auch die Vitamin- und Aufbaudrinks durften natürlich nicht fehlen.

Am Nachmittag ging es dann in die Doppelkonkurrenz. Hier wurden 8 Doppel gelost, die dann auch mit entsprechenden Vorgaben Jeder gegen Jeden 2-Gewinnsätze spielten. Das ganze zog sich natürlich hin, aber am Ende standen auch hier die Sieger fest. Karsten Birk gelang es seinen Doppeltitel zu verteidigen, diesmal allerdings an der Seite von Altmeister Thomas Brendel. Den zweiten Platz erkämpfte sich das Duo Maurice Lohmann und Tim Hoffmann.

Am Ende eines langen Sporttages war der Tenor einstimmig, dass es eine super organisierte und tolle Veranstaltung war und es wird hoffentlich dann noch dieses Jahr die VM 2022  geben, wo sich dann die neuen Meister auf den Wanderpokalen verewigen können.

Vereinsmeister 2021