Die Gründung des TSV Fortuna Bergfeld e. V. am 01.02.1922 war der Beginn einer mittlerweile 100jährigen Erfolgsgeschichte, die hier kurz vorgestellt wird.

Keimzelle der Gründung war eine Gruppe fußballbegeisterter junger Männer, die ihrer Zeit voraus waren. Denn damals galt der Fußballsport, der heute riesige Stadien füllt, als zu roh und war verpönt. In den Wirren der Zeit nach dem 1. Weltkrieg hatte der Fußballsport noch keine Chance, erst ab 1933 wurden bis zu Beginn des 2. Weltkrieges wieder Spiele ausgetragen. Nur vier Monate nach Ende des 2. Weltkrieges wurde dann im September 1945 der Spielbetrieb wiederaufgenommen. 1946 gab es bereits wieder Punktspiele und ab Mitte der 50iger Jahre wurde im TSV auch Jugendfußball in Bergfeld gespielt. Bereits damals bediente man sich der Möglichkeit der Spielgemeinschaft. In unterschiedlichen Konstellationen wurden Mannschaften mit Eischott, Brechtorf, Parsau und Tülau gebildet. Da Kinder, Jugendliche und junge Männer auch älter werden, folgte die Gründung einer Altherrenmannschaft im Jahr 1977. Damenfußball wurde in Bergfeld bereits ab 1984 gespielt, ab 1987 auch mit Parsauer Damen und später ab 1996 kamen auch fußballbegeisterte Damen aus Tülau dazu.

1946 wurde temporär eine Damenhandballmannschaft ins Leben gerufen.

Im Turn- und Sportverein darf selbstverständlich eine Turnsparte nicht fehlen, deren Gründung im Jahr 1926 dokumentiert ist. Dort liegen die Wurzeln unserer stetig wachsenden Turn-, Tanz- und Gymnastiksparte. Diese wurde in den Jahren um zahlreiche Angebote im Fitness- und Gesundheitssportbereich erweitert, und bietet somit ein immer aktuelles, breitgefächertes Angebot für Erwachsene. Sowie zahlreiche Angebote für Kinder, vom Eltern-Kind-Turnen, über Kindersport bis zum Kindertanzen.

Die Gymnastikdamen, in der auch noch zwei der fünf Gründungsmitglieder aktiv sind, feiern in diesem Jahr am 23. Mai das 50jährige Bestehen ihrer Gymnastikgruppe! Zwei „runde Geburtstage“ in einem Jahr – ein weiterer Grund zum Feiern!

Die Welle der Tennisbegeisterung, die seit Mitte der 80iger Jahre durch Becker und Graf Deutschland mitriss, schwappte 1992 endgültig nach Bergfeld. In diesem Jahr, am 29. März, erfolgte die Gründung unserer Tennissparte, 1993 der Bau zweier Tennisplätze und 1994 kam noch ein dritter Platz hinzu. Rechnet man richtig, haben wir in 2022 auch in dieser Sparte einen runden Geburtstag zu vermelden. Der gute Ruf, der hier im Umkreis dem Bergfelder Tennis vorauseilt, basiert auf solider und engagierter Jugendarbeit. So konnte man auf verschiedenen Ebenen einige Titel einheimsen.

Der jüngste Spross unserer Spartenfamilie hat einen kleineren Ball als Spielgerät. Die Ursprünge unserer 1998 wiederbelebten und mittlerweile sehr erfolgreichen Tischtennissparte, finden wir allerdings schon im Jahr 1947. Heute besteht die Sparte aus vier Mannschaften. In vier unter-schiedlichen Spielklassen wird gespielt und bei Punkt- und Pokalspielen wurden so einige Erfolge eingefahren.

Der gesamte Verein lebt auch – aber nicht nur – durch seine kleinen und großen, jungen und älteren Vereinsmitglieder! Aber ohne ein engagiertes, ambitioniertes Übungsleiterteam nützt die schönste Sparte nichts und ein Mitgliederzuwachs trotz Corona auf über 500 Mitglieder wäre nicht denkbar. Sie geben dem Verein ein Gesicht!

Unterstützung finden alle bei einem ebenso engagierten Vereinsvorstand unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Uwe Fredrich, der die Vereinsgeschicke bereits seit 2003 lenkt.

Hier gibt es immer ein offenes und ehrliches Ohr für Vorschläge, Wünsche, Erneuerungen und Verbesserungen aus den Reihen der Sparten.

Der Vereinsvorstand, das Jubiläums-Orga-Team, die Vereinsmitglieder – alle freuen sich nun auf ein Fest zum 100jährigen Bestehen mit vielen Besuchern, die das Festprogramm ja vielleicht dazu verleitet, nach Bergfeld zu kommen.