TT Vereinsmeisterschaft 2017

 

 

Am Samstag, den 26.08.2017, fand die alljährliche Vereinsmeisterschaft im Tischtennis des TSV Fortuna Bergfeld statt. Die hohe Beteiligung an dem Turnier spiegelt wieder, dass es neben den Pokalen und Ehren auch um viel gemeinsamen Spaß ging. Ausgespielt wurden der Vereinsmeister im Einzel und die beste Doppelpaarung.

Im Einzelspielmodus wurde eine Vorrunde mit zwei Gruppen gespielt. Die schwächereingestuften Spieler bekamen je Satz eine Vorgabe, die teilweise bis zu 6 Punkten betrug.

In den Vorrunden konnten sich für das Halbfinale in Gruppe 1 Thomas Brendel und Harald Behrends und in der Gruppe 2 Christian Mues und Ulrich Berlinecke für das Halbfinale qualifizieren.

Auch ein eingebautes Geschicklichkeitsspiel zur Gewinnung von Bonuspunkten konnte an dem Zwischenergebnis nichts mehr rütteln. Somit kam es zu zwei durchaus interessanten Halbfinalspielen, wobei sich dann doch das spielerische Können durchsetzen konnte. Harald Behrends und Thomas Brendel entschieden ihre Halbfinalspiele jeweils für sich.

Im Kampf um Platz 3 setzte sich dann wider Erwarten doch der vermeintliche Underdog Christian Mues gegen Ulrich Berlinecke durch. Im packenden Endspiel um den Vereinsmeister im Einzel gaben die beiden Kontrahenten alles und schenkten dem anderen nichts. Das spannende Duell endete mit einem Sieg für Harald Behrends mit 2:1 Sätzen.

Im Doppel war bereits das „Auslosungsmodell“ sehr interessant. Somit durfte sich der im Einzel mit dem niedrigsten TT-Wert sich seinen Doppelpartner als erstes aussuchen, der Vorletzte als nächstes, usw…  Auch hier mussten gemäß Einstufung der stärkeren Spieler Vorgaben gewährt werden.

In diesem Modus wurde  jeder gegen jeden  2 Sätze gespielt. Die mit den meisten Punkten hatten am Ende die Nase vorn. Durch einige lustige Wirrungen innerhalb der Partnerwahl kam es dazu, dass am Ende ein Spitzendoppel entstanden ist, welches sich aus zwei Spielern der Top 3 des Vereins zusammensetzte. Andreas Herhut und Harald Behrends waren über das Ergebnis der Wahlen sichtlich überrascht. Nachdem sie mit drei Siegen und einem Unentschieden gegen die zweit platzierten Berlinecke und Mues nur einen Satz in insgesamt vier Spielen abgeben mussten, konnten sie sich über den Sieg der besten Doppelpaarung freuen.

Man munkelt, dass man sie hat gewinnen lassen, da die Vereinsmeister automatisch für die Ausrichtung der nächsten Vereinsmeisterschaften  zuständig sind, woran üblicher Weise immer etwas weniger Interesse besteht. Dieses konnte aber (zum Glück) nicht nachgewiesen werden.

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön von der Tischtennissparte an die diesjährigen Ausrichter der Vereinsmeisterschaft: Andreas Herhut und Karsten Birk.

 

Ergebnis Einzel:

Platz 1:  Harald Behrends

Platz 2:  Thomas Brendel

Platz 3: Christian Mues

Platz 4: Ulrich Berlinecke

 

Ergebnis Doppel:

Platz 1: H. Behrends / A. Herhut

Platz 2: U. Berlinecke / Ch. Mues

Platz 3: M. Theile / M. Neumann