Pokalwahnsinn! Bergfelder Tischtennis Herren gewinnen gleich 2 Pokalwettbewerbe

Sensationell! Das hätte sich keiner erträumen lassen. Die zweite Mannschaft holt nach der Überraschungsmeisterschaft in der 2.Kreisklasse das Double und gewinnt auch den Kreispokal der 2.+3. Kreisklasse. Die 1. Herren zog erstmals in der Bergfelder TT-Geschichte in die Endrunde des Vorgabepokals des neuformierten Regionalverbandes Gifhorn-Wolfsburg ein und gewinnt auf Anhieb überraschend diesen Pokal.

 

Kreispokal 2+3.Kreisklasse Halbfinale

SC Hagen-Bokel – TSV Fortuna Bergfeld 2 (4:7)

Es war der erwartet harte Gegner. Man kannte sich ja bereits aus den Punktspielen. Bergfeld kam etwas besser ins Spiel. Gleich die ersten beiden Doppel konnten die Fortunen für sich verbuchen. Danach folgte der erwartete Schlagabtausch. Immer im Wechsel wurden die Punkte vergeben. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Aber Bergfeld behauptete die Führung und beim Stand von 6:4 ging es in die Abschlussdoppel. Hier lag am heutigen Tag die besondere Stärke. Gleich das erste Doppel machte den Sack zu und den Einzug ins Finale perfekt. Hier und heute war großes möglich.

Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, angefeuert von diversen Bergfelder Zuschauern in der Knesebecker Halle.

Es spielten und punkteten für Bergfeld in den Doppeln: Bornhuse/Meinecke(1), Berlinecke/von Borstel(2)

und in den Einzeln: Bornhuse(1), von Borstel(1), Berlinecke(1), Meinecke(1) und Fioravanti als Backup.

 

Kreispokal 2+3.Kreisklasse Finale

SV Steinhorst 2 – TSV Fortuna Bergfeld 2 (4:7)

Der Finalgegner aus Steinhorst 2 setzte sich in seinem Halbfinale mit 7:5 gegen TSV Vordorf durch und holten dort einen 0:4 Rückstand dabei auf. Man war also vorgewarnt, dass es nicht einfach werden würde. Bergfeld legte los, wie die Feuerwehr. Zwei 3:0 Siege in den Eingangsdoppeln machten klar, wer hier heute das Sagen hatte. Es folgten 2 weitere Einzelsiege im oberen Paarkreuz zur 4:0 Führung. Man war also voll im Soll. Danach wurden die Punkte verteilt und bei der 6:2 Führung schien der Pokal schon in den Bergfelder Händen. Steinhorst konterte 2x und verkürzten zum 4:6. Aber da waren ja noch die Doppel. Auch die letzten beiden Doppel waren eine Bergfelder Beute. In beiden Spielen wurden alle Doppel gewonnen, was die Teamleistung unterstreicht. Viel umjubelt machten die 2. TT-Herren das Double perfekt.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung, angefeuert von diversen Bergfelder Zuschauern. Herzlichen Glückwunsch!

Es spielten und punkteten für Bergfeld in den Doppeln: Bornhuse/Meinecke(1), Berlinecke/von Borstel(2)

und in den Einzeln: Bornhuse(1), von Borstel(2), Berlinecke(1), Meinecke und Fioravanti als Backup.

 

2. Herren

 

Vorgabepokal Halbfinale

TuS Seerhausen/Ohof V – TSV Fortuna Bergfeld 1 (3:6)

Erstmalig konnte man sich in der 21-jährigen Spartengeschichte in diesem speziellen Pokalwettbewerb im 3er-Mannschaftsmodus für die Endrunde, dem Final-Four qualifizieren. Allerdings wartete mit Seershausen eine schwere Aufgabe. Die unterklassigen Gegner konnten fast immer mit der höchsten Vorgabe ausgestattet spielen. Auch in diesem Spiel mussten die Bergfelder bis zu 13 Punkte Vorgabe je Satz gewähren. Hier war Geduld und kühler Kopf gefragt. Das hatten die Bergfelder zum Glück. Die Stosch Brüder hatten einen genialen Tag erwischt. Und Stephan kochte die Gegner mit seiner Noppe weich. 2:1 hieß die Führung nach den ersten 3 Einzeln. Das Doppel entwickelte sich zum 5-Satzkrimi, was die Bergfelder mit 11:9 für sich entschieden. Ein wichtiger Sieg, der die Moral der Seershauser etwas dämpfte. Danach verteilten sich die Punkte bis zum 5:3, ehe das Geburtstagskind Micha den vielumjubelten Siegpunkt zum Finaleinzug fix machte. Hier war Disziplin und Geduld und überragende Effektivität die Mutter des Sieges.

Es spielten und punkteten für Bergfeld in den Doppeln: Stosch, G. /Stosch, M. (1),

und in den Einzeln: Stosch, M. (2), Heine, S. (1), Stosch, G. (2)

 

Vorgabepokal Finale

MTV Vorsfelde 3 – TSV Fortuna Bergfeld 1 (0:6)

98 Mannschaften aus Gifhorn und Wolfsburg bis hin zur Bezirksoberliga starteten im letzten Jahr in diesen Wettbewerb. Ein langer Weg bis in dieses Finale. Gegner war der MTV Vorsfelde 3 aus der Bezirksklasse, die in ihrem Halbfinale gegen Walle/Lagesbüttel 4 sogar ins Entscheidungsdoppel gehen musste und mit 7:6 knapp die Oberhand behielten. Das wollten sie natürlich vergolden. In diesem Spiel bekamen diesmal die Bergfelder bis zu 6 Punkte Vorgabe. Darüber hinaus wuchsen die Bergfelder in diesem Finale über sich hinaus. Gleich die ersten 3 Spiele gingen an Bergfeld und es gab hochklassiges Tischtennis zu sehen. Zwei Mannschaften auf Augenhöhe, aber halt mit dem Vorteil der Vorgaben auf Bergfelder Seite. Im Doppel wollte Vorsfelde das Blatt wenden. Aber nach dem 0:1 Satzrückstand drehten die Stoschis auf und wendeten das Blatt zum 4:0. Was war denn hier los? Stephan Heine entzauberte mit seiner Noppe abermals einen der jungen dynamischen Vorsfelder und macht das 5:0 dingfest. Ein Punkt fehlte zum totalen Glück. Micha und Gregor spielten wie im Rausch. Mit einem 5-Satz Sieg machte Micha den Pokalsieg perfekt. Gregors Sieg kam gar nicht mehr in die Wertung. Mit 6:0 Pokalsieger, das ist der Wahnsinn! Danach kamen beide Bergfelder Mannschaften aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus. Spartenleiter Brendel, der den ganzen Tag zwischen beiden Knesebecker Hallen über den Flur pendelte und beide Mannschaften gleichermaßen anfeuerte, konnte diesen Tag nur noch als historisch betiteln. Der doppelte Pokalgewinn und die Meisterschaft der 2. Herren krönten eine der besten Saisons in der bisherigen Vereinsgeschichte!

Es spielten und punkteten für Bergfeld in den Doppeln: Stosch, G. /Stosch, M. (1),

und in den Einzeln: Stosch, M. (2), Heine, S. (2), Stosch, G. (1)

 

1. Herren (Pokalwettbewerb)

 

Achtung!  Die Tischtennissparte des TSV Fortuna Bergfeld sucht für die kommende Saison noch neue Mitspieler 

Wenn du dich unserem erfolgreichen und geselligen Team anschließen möchtest, dann bist Du herzlich Willkommen. Gerne auch aus den Nachbargemeinden. Spätestens bis zur Spartensitzung am 05.06.19 um 18.00 Uhr im Bergfelder Sportheim, solltest du dich melden.

Infos unter Tel. 0151-1244977