Tischtennis: Rückrundenstart der 4. Mannschaft – Mission Aufstieg

Tischtennis: Rückrundenstart der 4. Mannschaft – Mission Aufstieg

 
Nach einer fast perfekten Hinrunde, wollte man auch im neuen Jahr anknüpfen. Als Tabellenführer kamen wir aus dem Winterschlaf. Zur zweiten Saisonhälfte bekommen wir zudem noch Unterstützung von Karl-Heinz Günther, der mit seiner Erfahrung ein wesentlicher Faktor für die Mission Aufstieg werden kann.
 

Mo. 30.01.23     TSV Fortuna Bergfeld IV – SV Jembke (D)        7:0

Zum ersten Rückrundenduell hatten wir die Damen aus Jembke zu Gast. In der Vergangenheit waren es meist enge Spiele gegen einen unbequem zu spielenden Gegner. Jedoch kamen wir sehr gut und voller Tatendrank in die Partie. Micha/Karten konnten ihr Spiel in 4 Sätzen gewinnen, Andreas/Edgar kamen glatt in 3 Sätzen durch. So ging es mit einer 2:0 Führung in die Einzel. Michael machte am heutigen Abend kurzen Prozess, er gewann sein Spiel deutlich in 3 Sätzen. Karsten machte es etwas spannender. Jedoch behielt auch er, in 5 Sätzen, die Oberhand. Im unteren Paarkreuz lief es auch sehr gut. Andreas brachte sein Spiel, deutlich in 3 Sätzen, nach Hause. Edgar ging den Umweg über 4 Sätze, behielt am Ende ebenfalls die Oberhand. Den Abschluss machte dann Micha, der in 3 Sätzen kurzen Prozess machte. So war der Rückrundenstart geglückt und man konnte nach nur 63 Minuten Spielzeit, die ersten Rückrundenpunkte einfahren.

Es spielten: Meinecke/Birk (1), Semenichin/Schneider (1), Meinecke (2), Birk (1), Semenichin(1), Schneider (1)

 

Mi. 01.02.23    SSV Radenbeck-Zasenbeck VI – TSV Fortuna Bergfeld IV         7:3

Im zweiten Spiel, binnen einer Woche, mussten wir nach Radenbeck reisen. Auch hier hatten wir uns einiges vorgenommen, jedoch lief das Spiel leider gar nicht so, wie erwartet. Aus den Eingangsdoppeln (Andreas/Edgar verloren in 3 Sätzen, Micha/Karten gewinnen in 3 Sätzen), kamen wir diesmal mit einem 1:1 heraus. Im oberen Paarkreuz holte Micha in 4 Sätzen die 2:1-Führung. Karsten musste sich, ebenfalls in 4 Sätzen, leider geschlagen geben. So stand es 2:2. Es ging somit ins untere Paarkreuz. Edgar musste sich knapp in 5 Sätzen geschlagen geben, Andreas machte es etwas besser und holte, nach gewonnenem 4-Satz-Match, das 3:3. Es blieb mega spannend. Micha musste sich in seinem zweiten Spiel in 5 Sätzen geschlagen geben. Auch für Karsten war im zweiten Spiel nichts zu holen. Nach 4 Sätzen zog Radenbeck auf 5:3 davon. Auch Andreas und Edgar mussten über 5 Sätze gehen. Auch hier hatte RaZa an diesem Abend die besseren Nerven. So mussten wir unsere erste Saisonniederlage schlucken.

Es spielten: Meinecke/Birk (1), Semenichin/Schneider, Meinecke (1), Birk, Semenichin(1), Schneider

 

Fr. 03.02.23    SV Groß Oesingen V  – TSV Fortuna Bergfeld IV             2:7

Showdown in Groß Oesingen! Mit der ersten Saisonniederlage im Rücken mussten wir zum Spitzenspiel gegen die punktgleichen Oesinger (Oesingen hat bereits ein Spiel mehr absolviert) reisen. Voller Tatendrang wollte man die Niederlage vom Mittwoch vergessen machen. Erstmals dabei war auch Karl-Heinz, der uns in diesem schwierigen Match unterstütze. So setzten wir auch gleich in den Eingangsdoppeln ein kleines Ausrufezeichen. Kalle/Andreas (in 4 Sätzen), sowie Micha/Karsten (in 3 Sätzen) konnten beiden Doppel holen. So war man mit 2:0 in Front. Im ersten Einzel des Abends, fand Micha seinen Meister. Gegen einen starken Gegner musste er sich in 3 Sätzen geschlagen geben. Kalle machte es besser und gewann sein erstes Einzel klar in 3 Sätzen.  Andreas machte es spannender und lief über 5 Sätze zur Hochform auf. In einem rasanten Spiel behielt er im letzten Satz mit 13:11 die Oberhand. Karsten konnte sein Spiel ebenfalls gewinnen. Nach 4 Sätzen hieß es 5:1 aus Bergfelder Sicht. Im zweiten Spiel musste sich auch Kalle der Oesinger Nummer 1 geschlagen geben. Nach einem spannenden 4-Satz-Match hieß es 5:2. Nach der Auftaktniederlage kam Micha, mit viel Wut im Bauch in die Partie. Die Wiedergutmachung klappt. Ein klarer 3:0 Sieg brachte das 6:2. Karsten legte nach. Unser 4-Satz-Spezialist, machte den Deckel drauf. So ging es mit einem starken 7:2 wieder gen Heimat.

Es spielten: Günther/Semenichin (1), Meinecke/Birk (1), Günther (1), Meinecke (1), Birk (2), Semenichin (1)

 

 

Sa. 18.02.23    TSV Fortuna Bergfeld IV – SV Steinhorst V             7:0

Mit Steinhorst kam der Tabellenvierte in die Bergfelder Sporthalle. An einem verregneten Samstagnachmittag gibt es doch eigentlich nicht schöneres, als ein Heimspiel erfolgreich zu bestreiten 🙂 Wir konnten durch das Spiel am Samstag, wieder auf beide Schichtler Rücksicht nehmen. So konnten wir, analog in Oesingen, mit den gemeldeten Top4 antreten. Steinhorst war in den vergangenen Jahren immer eine Wundertüte und war auch in der Hinrunde die einzige Mannschaft, die uns einen Punkt abluchsen konnte. Dementsprechend fokussiert ging man in diese Partie. Das Spiel lief von Anfang an in die gewünschte Richtung und der Gegner hatte an diesem Tage kaum was entgegenzusetzen.  Die Eingangsdoppel (Kalle/Andreas & Micha/Karsten) gingen jeweils, klar mit 3:0, an den TSV. Auch in den Einzeln ließ man heute keine Zweifel aufkommen. Kalle, Karsten und Andreas konnten ihre Spiele jeweils in 3 Sätzen gewinnen. Micha brauchte einen Satz mehr, gewann am Ende aber auch deutlich und verdient. So stand es nach kurzer Zeit 6:0. Kalle machte dann mit seinem zweiten klaren 3-Satz-Sieg den Deckel auf die Partie. Nach 65 Minuten war der am Ende etwas überraschend hohe, aufgrund der Deutlichkeit, Sieg unter Dach und Fach.

Es spielten: Günther/Semenichin (1), Meinecke/Birk (1), Günther (2), Meinecke (1), Birk (1), Semenichin (1)

 

Mo. 20.02.23    TSV Fortuna Bergfeld IV – VfL Germania Ummern III             7:3

Beim Heimspiel gegen Ummern merkte man von Anfang an eine leichte Nervosität, aufgrund der Tatsache, dass man heute einen riesigen Schritt in Richtung Aufstieg machen kann. Gegen Ummern lieferte man sich in der Vergangenheit schon einige wilde Spiele. Die Doppel fingen durchwachsen an. Micha und Karsten mussten eine knappe 4-Satz-Niederlage gegen das „starke“ Ummerner Doppel einstecken. Pierre und Edgar egalisierten jedoch den 0:1 Rückstand durch einen Vier-Satz-Sieg. Micha und Karsten gaben sich im oberen Paarkreuz keine Blöße.  Mit jeweils zwei knappen 4-Satz-Siegen stellte man auf 3:1. Pierre hatte mit seinem, gerade neu angefangenen, Gegner keine Probleme. Mit einem klaren 3:0 ging man mit 4:1 in Front. Edgar machte es etwas spannender. Er kämpfte sich über 5 Sätze, zog am Ende aber leider den kürzeren. Somit verkürzte Ummern auf 4:2. Michael gewann eute auch sein zweites Einzel. Nach 4 Sätzen, entschied er das knappe Spiel für sich. 5:2! Karsten fand dann an diesem Abend seinen Meister. Hier ging es mal wieder über 4 Sätze, mit dem besseren Ende für den Gast aus Ummern. Nur noch 5:3. Pierre lieferte sich dann im zweiten Spiel einen Showdown ab. Nach 5 umkämpften Sätzen hatte er das glücklichere Händchen auf seiner Seite. 6:3! Edgar machte es dann zum Abschluss einmal ganz rigoros. Er gewann seine Partie, klar in 3 Sätzen. Somit war der nächste Sieg unter Dach und Fach.

Es spielten: Meinecke/Birk, Hilmer/Schneider (1), Meinecke (2), Birk (1), Hilmer(2), Schneider (1)