Tischtennis Vereinsmeisterschaft

Nach längerer Corona bedingter Spielpause konnte endlich die Tischtennis Vereinsmeisterschaft von 2020 in Bergfeld nachgeholt werden. Das alle heiß darauf waren, konnte man an der Rekordbeteiligung von 18  Teilnehmern ablesen. Organisiert wurde das ganze Turnier von den Gewinnern der Letzten VM in 2019.

Zunächst ging es in den Einzelwettbewerb. In 4 Gruppen aufgeteilt, wurden je 2 Sätze Jeder gegen Jeden ausgespielt. Dabei mussten die stärker eingestuften Spieler bis zu 4 Punkte Vorgabe pro Satz gewähren. Die ersten beiden je Gruppe konnten in die KO-Viertelfinalrunde einziehen. Doch zuvor mussten nach der Gruppenphase teilweise noch Entscheidungssätze ausgespielt werden, so eng ging es mitunter bei den Ergebnissen zu. Am Ende standen dann aber doch die Viertelfinalisten fest. Hier wurden 2 Gewinnsätze gespielt. Nicht unerwartet setzen sich im Viertelfinale dann neben den Stoschbrüdern Michael und Gregor auch Tim Hoffmann und etwas überraschend auch Thomas Brendel durch.

Im ersten Halbfinale konnte dann Michael Stosch gegen Tim Hoffmann mit 2:0 Sätze die Oberhand behalten und in das Finale einziehen. Im zweiten Halbfinale kämpfte dann  Altmeister Brendel in einem sehr engen Match den Titelverteidiger Gregor mit 2:1 Sätzen nieder. Der Platz 3 und das Finale wurden dann im normalen Modus über 3-Gewinnsätze ausgetragen. Im Spiel um den 3. Platz  konnte sich Tim dann mit 3:1 gegen Gregor wieder rehabilitieren.

Das Finale wurde dann eine ganz enge Kiste. Die ersten 4 Sätze wurden jeweils unterschiedlich dominiert, so das bei Stand von 2:2 der Entscheidungssatz herhalten musste. Hier siegte  letztendlich Michael Stosch knapp mit 11:9 und löste damit seinen Bruder als neuer Vereinsmeister ab.  Für Brendel blieb die unerwartete Vizemeisterschaft.

Nach den Einzeln ging es erstmal in eine Stärkungspause. Maurermarmelade , Würstchen und viel zu viele gespendete Salate durften vertilgt werden, immer ergänzt durch diverse Aufbaudrinks.
Nach der Pause ging es dann in die Doppelkonkurrenz. Hier wurden den stärksten Spielern die anderen zugelost. Im einfachen KO-System über 3 Gewinnsätze wurden die Doppelmeister ausgespielt! Im ersten Halbfinale setzte sich mit 3:2 Sätzen die Kombi Herhut/Birk gegen Brendel/Berlinecke durch.  Im zweiten Halbfinale siegten Neumann/S. Heine gegen Semenichin/M. Stosch mit 3:1. Es kam somit zu einem hochkarätig besetzten Doppelfinale.

In einem spannenden Endspiel schlugen Andreas Herhut und Karsten Birk am Ende die Doppelspezialisten Stephan Heine und Marcel Neumann mit 3:1 und krönten sich zu den Doppel-Vereinsmeistern 2020.

Am Ende war der Tenor einstimmig, dass es eine super organisierte und tolle Veranstaltung war und es wird hoffentlich dann eine Neuauflage geben, wo sich dann die Meister des Jahres 2021 auf den Wanderpokalen verewigen können.

Vereinsmeister Einzel: Michael Stosch

Vereinsmeister Doppel: Andreas Herhut / Karsten Birk