Der TSV Fortuna Bergfeld öffnet langsam aber sicher seine Sportangebote wieder!!!

Der 5 Stufenplan der Regierung, über die Corona Lockerungen , macht es jetzt auch möglich, den Sportbetrieb in Stufen wieder aufzunehmen!

Als erste Sparte konnte am 06.Mai die Tennissparte des TSV wieder öffnen. Kontaktlos und als Zweimannsport hatte sie den Vorteil, die Abstände und die ganzen Hygienevorlagen am Besten zu erfüllen.cDer Trainingsbetrieb ist seit dem, in allen Altergruppen und natürlich unter allen Hygienemaßnahmen wieder in vollem Gange. Ein kleiner Schritt für die Mitglieder des TSV zum normalen Sportalltag. Aber ein recht großer Aufwand, für die Vorstände. Aushänge müssen gefertigt werden, Listen erstellt und Hygienerichtlinien verabredet und umgesetzt werden. Und das alles ohne physischen Kontakt. Aber alle Teilnehmer halten sich sehr gut an die Auflagen, so das der Aufwand des Vorstandes mit Wertschätzung bedacht wird.

Beim Fußball wagten sich die Damen seit 11.05. wieder in das kontaktlose Training. Kontaktlos beim Fußball ist schon eine andere Herauforderung für die Trainer. Man nennt es ja nicht umsonst Kontaktsportart. Auch die Erste Herren ist mit dem Training gestartet. Im Jugendbereich werden Konzepte zur Umsetzung erarbeitet.

In der Zweiten Phase des Stufenplans hat auch die Drums Alive Gruppe ihr erstes Training statt in der Halle, auf dem grünen Rasen am 19.05 gestartet.

Blaß:

„Die Umsetzung die Hallensportarten in den Außenbereich zu verlegen  ist zwar etwas aufwendiger, aber die Gymnastiksparte sollte ja nicht zu kurz kommen. Darum habe ich überlegt, welche Gruppe am Besten für den Anfang geeignet ist. Mein zweites „Sportbaby“ nach dem Kindertanzen ist ja nun mal Drum Alive. Also erstellte ich kurzerhand ein eigenes Konzept nach den Richtlinien der Sportbünde im Gymnastikbereich. Pezzibälle im 3-4 Meter Abstand auf dem Fußballplatz. Die Fußballer sind nach Absprache so nett, und geben uns Zeit und Raum dafür, 😉

Jeder Teilnehmer hat einen eigenen Ball und Drumsticks für die Coronazeit oder als Ausleihe vom Verein, den jeder mit nach Hause nimmt und  somit selbst für die Desinfektion zuständig ist. Sonst wäre der Aufwand für mich zu groß. Nachdem jeder das Konzept und Hygiene- und Verhaltensrichtlinien zur Kenntnis genommen hat, konnte es unbeschwert losgehen!!! Den ganzen Coronafrust auf den Bällen bei flotter Musik, weg trommeln! Auch in dieser ersten Stunde, hat alles reibungslos funktioniert, so dass wir beschlossen haben auch diesen Bereich gemeinsam mit dem Gesundheitskurs zu erweitern. Wenn das Wetter uns lässt!!!!!

Gedanken machen uns noch unsere Gymnastikdamengruppe. In dieser Gruppe ist ein Großteil von sogenannten „Risikopersonen“, übrigens ein schreckliches Wort. Nach den jetzigen Vorgaben, werden wir diese frühestens im August mit Phase 5 integrieren können.

Beim Eltern-Kind und Kinderturnen  und –tanzen warten wir die Entwicklung in Schulen und Kindertagesstätten ab. Bis zu den Sommerferien bleibt für die Kids aber die Steinschlange zwischen Bergfeld und Parsau liegen! Danach kommt sie auf den Bergfelder Sportplatz, damit sie die Arbeiten der Straßenmeisterei nicht behindert. Ich hoffe, dass sie bis dahin noch etwas wächst!!!!!“

Ab 25.05 wird in Phase 3 die Nutzung der Indoor Anlagen geprüft, um dann in Phase 4 evtl. auch endlich wieder eine Möglich für die Tischtennissparte und Basketball zu schaffen. Dann wären wir wieder mit allen erwachsenen Sportarten am Start.

Gemeinsam und mit der Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen können wir das schaffen.