Erneuter Tischtennis-Krimi im Derby in Bergfelder Halle

Punktspiel Kreisliga TSV Fortuna Bergfeld 1 – TuS Ehra-Lessien 1 (9:7)

So langsam müsste man glauben, dass die Glücksgöttin „Fortuna“ ihre Zuwendungen für die Bergfelder allmählich aufgebraucht hätte, aber anscheinend ist sie in dieser Saison besonders spendabel. Das Derby mit Ehra ist generell meistens eine sehr umkämpfte Angelegenheit. Schon im Hinspiel hatte man noch gerade so im Schlussspurt des Spiels knapp mit 9:7 beide Punkte auswärts entführen können. Nun im Rückspiel, mit zwei frischen Rückrunden-Siegen im Gepäck, reisten die Ehraner zurecht selbstbewusst zum Spitzenreiter nach Bergfeld. Die Bergfelder waren besonders vor der neuen Doppelstärke der Gäste in der Rückrunde gewarnt. Das nutzte allerdings zunächst nicht viel.

Die Gäste gingen mit 2:0 in Führung. Erst Doppel 3 (Bornhuse/Stosch) konnte erfolgreich gestaltet werden. Das erste Einzel brachte sogar das zwischenzeitliche 2:2 und die Hoffnung endlich in das Spiel zu finden. Doch irgendwie verkrampften die Bergfelder zunehmend und Ehra startete eine starke Serie mit 5 Einzelsiegen am Stück, 3 davon im fünften Entscheidungssatz. Somit lag man völlig unerwartet nach den ersten 6 Einzeln mit 2:7 fast aussichtslos hinten und es drohte ausgerechnet im Derby die erste Saisonniederlage. Doch wenn eine Erkenntnis in dieser Saison gewonnen werden konnte, dann diese. Ein Spiel ist erst zu Ende, wenn es tatsächlich zu Ende ist. Denn Bergfeld startet nun selbst eine Serie. Zwei Siege im oberen Paarkreuz verkürzten den hohen Rückstand. Zwei weitere Siege im mittleren Paarkreuz folgten und brachten den 6:7 Anschluß und als auch die letzten beiden Einzel im unteren Paarkreuz gewonnen werden konnten, stand plötzlich sogar die 8:7 Führung auf der Anzeigetafel. Es folgte das Abschlussdoppel. M.Stosch und H.Behrends hauten nochmal alles rein und machten am Ende den eigentlich nicht mehr gedachten Heimsieg zum 9:7 perfekt. Einen solchen Rückstand holt man auch nicht alle Tage mit einer 7-Punkte Serie auf. So bleibt man erstmal weiter ungeschlagen und der Traum vom Aufstieg lebt.

Im nächsten Heimspiel kommt es dann zum Spitzenspiel gegen Hankensbüttel, die als Tabellenzweiter den „Fortunen“  dicht auf den Fersen sind.

Es spielten und punkteten in den Doppeln: Stosch, M./Behrends (1), Herhut/Brendel und Stosch, G./Bornhuse (1)

und in den Einzeln: Stosch, M. (2) , Herhut (1), Brendel (1), Stosch, G.(1), Heine (1), Bornhuse (1)

Pokalspiel Vorgabepokal  ESV Wolfsburg 2 – TSV Fortuna Bergfeld 1 (3:6)

In der dritten Runde hatte man eine schwere Auswärtsaufgabe bei der Zweitvertretung des ESV Wolfsburg zu bewältigen. Auf Grund der niedrigeren Klasse der Gastgeber mussten die Bergfelder in jedem Satz teilweise bis zu -11  Punkte Vorgabe aufholen. Das erforderte viel Geduld und Ausdauer. Zunächst schien die Vorgabe etwas zu hoch und so ging der ESV mit 2:0 in Führung, doch Bergfeld konterte zum 2:2. Die Heimmannschaft ging danach abermals mit 3:2 in Führung. Doch damit hatten sie quasi ihr Pulver verschossen. Die Fortunen, die ja in diesem Wettbewerb Pokalverteidiger sind, legten eine Schippe drauf und holten die nächsten 4 Einzelpunkte, was den 6:3 Sieg und den Einzug in Runde 4 bedeutete. Überragender Einzelspieler in diesem Spiel war mit 3 Punkten unser Noppenspezialist Stephan Heine.

Es spielten und punkteten im Doppel: Stosch, M./Stosch, G. (1),

und in den Einzeln: Stosch, M. (1), Stosch, G. (1), Heine (3)

Achtung! Die Tischtennisabteilung des TSV Fortuna Bergfeld sucht jederzeit neue Mitspieler

Wir bieten sportlichen Wettkampf, Teamgeist, Spaß und geselliges Miteinander von der 5.KK bis zur Kreisliga. Wir sind jederzeit an Verstärkung unserer Teams interessiert, gerne auch aus den Nachbargemeinden. Wenn du ein Teil unserer Gemeinschaft werden möchtest, dann bist Du herzlich zum Schnuppern eingeladen.    Infos unter Tel. 05368-1626 oder unter tt-bergfeld@t-online.de oder unter www.tsvBergfeld.de