Jugendfußball pur beim Feriencamp des VfL Wolfsburg in Bergfeld

Fußballbegeisterte Kinder zwischen 6 und 13 Jahren hatten in den vergangenen Osterferien die Möglichkeit, an einem Fußballferiencamp auf dem Sportplatz in Bergfeld teilzunehmen.

Insgesamt nahmen 47 Kinder am Fußballferiencamp teil, das bestens vom VfL Wolfsburg zusammen mit dem TSV Bergfeld organisiert und durchgeführt wurde. 3 Tage lang hieß es für die Kids, im schicken VfL Wolfsburg Outfit trainierend,  von morgens bis in den Nachmittag hinein – Fußball pur!

Geleitet von Trainern des VfL Wolfsburg (u.a. auch vom erfahrenen Bundesligatrainer Uwe Erkenbrecher) wurden täglich fordernde Übungsformen, fördernde Spiele und Wettkampfmodelle unter Berücksichtigung des Spielintelligenz-Ansatzes durchgeführt. Neben der technischen Umsetzung der Aufgabenstellungen war vermehrt auch das Mitdenken und eigenständige Finden von Lösungen auf die verschiedensten (Spiel-)Situationen gefordert … da wurde so manch einfach erscheinende Übungs- und Spielform dann doch schonmal zu einer ordentlichen Herausforderung. Zusätzlich wurden die Spielmodelle und das Auftreten der Kids unter den Aspekten des Muts, Respekt, Teamgeist und Disziplin besonders berücksichtigt.

Zum Abschluss des Feriencamps wurde das VfL-Kinderfußball-Festival veranstaltet. Dabei konnten die geschulten Inhalte den zahlreichen Eltern und Freunden präsentiert werden.

Es war toll zu sehen, mit welchem Eifer, Begeisterung und Spaß die Kids die Übungen täglich absolvierten. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden den Kindern im Beisein von Wölfi eine Urkunde und Medaille an die sichtlich stolzen Kinder überreicht.

Damit das Fußballcamp auch zu einem Erfolg wurde, bedurfte es einer großen Unterstützung vieler freiwilligen Helfer!

Neben der klasse Durchführung durch die Jugendbeauftragten und Trainer des VfL Wolfsburg geht ein großes Dankeschön an die fleißigen Sportsfreunde des TSV Bergfeld, die rechtzeitig die neue Decke im Schankraum und die komplett renovierte große Kabine fertiggestellt haben!

Des Weiteren ein großer Dank an Ute für das leckere Essen und an Lars für die Organisation und Begleitung des Jugendcamps!