Vereinsmeisterschaften 2022 Bergfelder TT Herren

Vor dem Auftakt der Rückrunde wurden quasi als Vorbereitung die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2022 in Bergfeld ausgespielt.

14  Teilnehmer machten sich auf den Weg in die Halle, um sich auf den Wanderpokalen zu verewigen. Organisiert wurde das ganze Turnier von den Gewinnern der Letzten VM in 2021. Vor dem Start der Spiele wurde noch einmal dem verstorbenen Sportkameraden Otto Lindwor gedacht.

Sportlich ging es zunächst in den Einzelwettbewerb. In zwei 7er-Gruppen aufgeteilt, wurden je 2 Sätze „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt. Dabei mussten die stärker eingestuften Spieler bis zu 5 Punkte Vorgabe pro Satz gewähren. Die ersten vier der beiden Gruppen konnten in die KO-Viertelfinalrunde einziehen. Diese wurde weiterhin mit Vorgaben, aber auf 2 Gewinnsätzen ausgespielt. Nicht immer setzten sich dabei die Favoriten durch. Tim Hoffmann fand als Gruppensieger beim 0:2  keine Antwort auf das Spiel von Th.Brendel, A. Herhut setzte sich gegen Titelverteidiger Stephan Heine mit 2:1 durch, Michael Stosch stoppte A. Semenichin mit 2:0 und unser Youngster Maurice Lohmann behielt gegen Marcel Neumann mit 2:0 die Oberhand.

In den Halbfinals setzte sich erst  A. Herhut gegen Maurice Lohmann knapp mit 2:1 durch und Altmeister Brendel überraschte danach Michael Stosch mit sicherem Schnittspiel beim 2:1 Sieg. Michael Stosch sicherte sich dann aber danach gegen Maurice Lohmann mit 2:0 Sätzen noch den 3. Platz . Das Finale zwischen Herhut und Brendel war dann sehr spannend und ging bei 3 Gewinnsätzen über die volle Distanz, bei der Herhut einen 1:2 Rückstand am Ende doch noch in einen 3:2 Sieg drehen konnte und sich so den Vereinsmeistertitel sichern konnte.

Nach den Einzeln wurden die Doppel frei gelost, die dann jeder gegen jeden auf 2 Gewinnsätze spielten. Hier kristallisierten sich relativ schnell die Favoriten heraus. Gleich im ersten Doppel gewannen Stephan Heine und Harald Behrends knapp mit 2:1 gegen Andreas Herhut und Thomas Brendel. Dies war quasi schon das vorweg genommene Endspiel und damit die Vorentscheidung, da die späteren Sieger Heine/Behrends danach einen ungeschlagenen Durchmarsch machten.

Abgerundet wurde der gesamte Tag durch lecker Essen und Vitamin-Kaltschalen. Damit endeten die 2022er Vereinsmeisterschaften. Die Sieger haben sich qualifiziert, die 25 Jubiläums-VM zu organisieren.