Vereinsmeisterschaften 2023 Bergfelder TT Herren

Vor dem Auftakt der Rückrunde wurden wieder zur Vorbereitung die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften in Bergfeld ausgespielt. Die VM 2023 war die 25. Auflage dieses traditionellen Turniers.

13  Teilnehmer machten sich auf den Weg in die Halle, um sich auf den Wanderpokalen zu verewigen. Organisiert wurde das ganze Turnier von den Gewinnern der letztjährigen VM. Sportlich ging es zunächst in den Einzelwettbewerb.  In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden je 2 Sätze „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt. Dabei mussten die stärker eingestuften Spieler bis zu 6 Punkte Vorgabe pro Satz gewähren. Die ersten vier der beiden Gruppen konnten in die KO-Viertelfinalrunde einziehen. Diese wurde weiterhin mit Vorgaben, aber auf 2 Gewinnsätzen ausgespielt. Dabei setzte sich G. Bornhuse gegen Titelverteidiger A. Herhut mit 2:1 durch. M. Lohmann gewann 2:0 gegen K. Birk, T. Hoffmann hatte etwas Mühe gegen Martha Stosch auf Grund der hohen Vorgabe beim 2:1 und Th. Brendel konnte sich knapp mit 2:1 gegen G. Stosch behaupten. In den Halbfinales konnten sich dann Gunna Bornhuse mit 2:0 gegen unseren Youngster Maurice Lohmann durchsetzen und Altmeister Brendel hielt knapp mit 15:13 im Entscheidungssatz Tim Hoffmann beim 2:1 in Schach. Dafür hielt T. Hoffmann sich im kleinen Final um Platz 3. schadlos und siegte 2:0 gegen M. Lohmann. Das Finale verlief danach etwas einseitig. Gunna Bornhuse war an dem Tag einfach nicht zu stoppen und er gewann mit 3:0 gegen Brendel zum ersten mal den Vereinsmeistertitel.

Nach den Einzeln wurden die Doppel frei gelost, die dann jeder gegen jeden auf 2 Gewinnsätze spielten. Von den 6 angetretenen Doppelpaarungen kristallisierten sich relativ schnell die Favoriten heraus. Am Ende gab es ein Kopf an Kopf Rennen und es musste das Satzverhältnis entscheiden. Doppel-Vereinsmeister 2023 wurde die Paarung Andreas Herhut und Karsten Birk mit 4:1 Siegen / 9:2 Sätzen, die das Doppel Gunna Bornhuse / Tim Hoffmann bei 4:1 Siegen / 8:4 Sätze, knapp auf den zweiten Platz verwiesen.

Abgerundet wurde der gesamte Tag durch lecker Essen und Vitamin-Kaltschalen. Damit endeten die 2023er Vereinsmeisterschaften wieder gesellig.